Coca-Cola nennt erstmals Zahlen über Plastikverbrauch

Der Coca-Cola-Konzern hat erstmals Zahlen veröffentlicht, wie viel er jedes Jahr an Plastik verbraucht: Drei Millionen Tonnen waren es 2017, in Halbliterflaschen umgerechnet sind das 108 Milliarden jedes Jahr.

Bis jetzt hatte sich Coca-Cola geweigert, Zahlen zu seinem Plastikverbrauch öffentlich zu machen. Nun folgte der Konzern der Aufforderung der Ellen MacArthur Foundation, darüber Auskunft zu geben. Neben Coca-Cola haben das bis jetzt weitere 30 Unternehmen gemacht, darunter Nestle, Mars und Danone.

Die MacArthur Foundation mit Sitz in Großbritannien ist eine Non-Profit-Organisation und wurde 2009 gegründet. Sie beschäftigt sich unter anderem mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit und will Politik und Wirtschaft zu mehr Umweltschutz drängen. In diesem Sinn hat sie weltweit Konzerne aufgefordert, ihren Plastikverbrauch öffentlich zu machen. Die meisten, darunter H&M, L’Oreal und Pepsi, haben das bis jetzt verweigert.