Shootingstar O’Rourke geht in US-Präsidentschaftsrennen

Der frühere Kongressabgeordnete Beto O’Rourke bewirbt sich um die US-Präsidentschaftskandidatur der Demokraten. Er gab seine Bewerbung für die Präsidentschaftswahl 2020 heute offiziell per Video bekannt. Er wolle alles geben, um „dem Versprechen Amerikas gerecht zu werden“, sagte O’Rourke in dem Videoauftritt.

Beto O’Rourke
APA/AFP/Suzanne Cordeiro

Der 46-Jährige gilt als ein Hoffnungsträger seiner Partei in der Auseinandersetzung mit US-Präsident Donald Trump.

Bei Kongresswahlen aufgezeigt

Seit seinem Wahlkampf bei den Kongresswahlen im November gegen den erzkonservativen Senator Ted Cruz in der Republikanerbastion Texas wurde O’Rourke immer wieder als ein Präsidentschaftsbewerber der Demokraten gehandelt. Zwar verlor er damals knapp die Wahl, doch sorgte seine Kampagne im ganzen Land für Aufsehen. Seitdem ist um den charismatischen früheren Punk-Bassisten ein regelrechter Kult entstanden.

Warten auf Entscheidung Bidens

O’Rourke reiht sich in ein bereits großes Bewerberfeld bei den Demokraten ein: Dazu gehören unter anderen die Senatoren Cory Booker, Kirsten Gillibrand, Kamala Harris, Amy Klobuchar, Bernie Sanders und Elizabeth Warren sowie der frühere Wohnungsbauminister Julian Castro. Als weiterer möglicher Anwärter gilt Ex-Vizepräsident Joe Biden. Der 76-Jährige hatte angekündigt, bald seine politischen Pläne bekanntzugeben.