Manfred Tisal kandidiert bei Wahl für FPÖ

Der Kabarettist Manfred Tisal, der im Villacher Fasching jahrelang als „EU-Bauer“ auftrat, kandidiert für die FPÖ bei der EU-Parlamentswahl. Das teilte FPÖ-Spitzenkandidat Harald Vilimsky heute in einer Aussendung mit.

Allerdings steht Tisal auf dem elften Listenplatz, wie die FPÖ gegenüber ORF.at bestätigte. Er hat damit de facto keine Chance auf einen Einzug ins EU-Parlament. Er zeige damit, dass er die FPÖ unterstütze. Tisal sei der erste Kandidat hinter jenen der Bundesländer.

Passe „hervorragend zur FPÖ“

Tisal gelinge es seit Langem, „die Absurditäten der EU auf ironische, satirische und witzige Art und Weise zu artikulieren“. Tisal passe „hervorragend zur FPÖ und er freue sich“ darüber, eine „so prominente Persönlichkeit als Kandidat“ gewonnen zu haben. Tisal werde mit seinem Kabarettprogramm wahlkämpfend durch Österreich touren.

Der ORF beendete die Zusammenarbeit mit Tisal beim Villacher Fasching, nachdem dieser auf Facebook Verbalattacken gegen Flüchtlinge veröffentlicht hatte. Nach einer Anzeige ermittelte die Staatsanwaltschaft wegen Verhetzung, stellte die Ermittlungen aber ein. Von der FPÖ wurde Tisal hingegen für zahlreiche Veranstaltungen im Kärntner Landtagswahlkampf gebucht.