Neues Nouvel-Museum öffnet am 28. März in Doha

Sein Louvre Abu Dhabi ist mit seiner Riesenkuppel mit 180 Meter Durchmesser bereits eine Architekturikone. Kaum eineinhalb Jahre danach hat der französische Stararchitekt Jean Nouvel sein nächstes Museum auf der arabischen Halbinsel fertiggestellt. Am 28. März öffnet das Nationalmuseum von Katar. Auch das neue Gebäude in Doha sieht spektakulär aus.

Nationalmuseum von Katar in Doha
AP/Kamran Jebreili

Das Museum soll Besuchern und Besucherinnen Geschichte und Kultur des Emirats am Persischen Golf näherbringen. Auf einem Areal am südlichen Ende der Strandpromenade Corniche hat Nouvel den alten Palast von Scheich Abdullah bin Jassim Al Thani quasi überbaut.

Wie schon in Abu Dhabi ist das Spiel mit Licht und Schatten das Hauptmerkmal des Gebäudes, das nicht über eine einzige Kuppel, sondern über eine Reihe miteinander verbundener Dachscheiben verfügt. Es ist in seiner Form einer Sandrose nachempfunden, einem charakteristischen Kristallgebilde, das in heißen Wüstengebieten aus Sand und Gips entsteht.

Das Museum soll als Art zeitgenössische Karawanserei fungieren und beherbergt neben Räumen für Permanent- und Wechselausstellungen ein 220-Plätze-Auditorium, ein Forum mit 70 Sitzen, zwei Cafes, ein Restaurant sowie Forschungslabors und Restaurierungswerkstätten. In drei Kapiteln soll man etwas über die von Nomaden und Fischern geprägte Siedlungsgeschichte Katars erfahren. Gezeigt werden Textilien, Gemälde, Skulpturen, Filme, Schmuck, Waffen, Münzen, Zelte, Segelschiffe und Fossilien.