EVP: Weber will nicht mit Rechtspopulisten arbeiten

Der EVP-Spitzenkandidat für die Europawahl, Manfred Weber (CSU), hat eine Zusammenarbeit mit rechtspopulistischen Parteien ausgeschlossen. Auf die Frage, ob er eine Zusammenarbeit mit Matteo Salvinis Lega (Italien) und der polnischen nationalkonservativen PiS nach der Europawahl ausschließen würde, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“ (Freitag-Ausgabe): „Vollkommen klar.“

Genauso kämpfe er dafür, „dass rechte Dumpfbacken wie aus der AfD oder der Le-Pen-Partei keine politische Verantwortung bekommen.“ Stattdessen will der Spitzenkandidat der christdemokratischen EVP-Fraktion in der politischen Mitte eine Mehrheit finden. Sein Angebot gelte „all jenen, die Europa voranbringen wollen, also auch den Sozialdemokraten, Liberalen und Grünen“, sagte er der Zeitung.