Ferrero weiter auf Expansionskurs in USA

Der Nutella-Hersteller Ferrero setzt seine Expansion in den USA fort. Das norditalienische Unternehmen kauft für 1,3 Milliarden Dollar (1,2 Mrd. Euro) die beiden Snack- und Keksmarken Keebler und Famous Amos vom US-Konzerns Kellog’s, der vor allem wegen seiner Frühstücksflocken bekannt ist.

Es ist nicht der erste Zukauf, den Ferrero in den USA tätigt: 2017 besiegelte Ferrero etwa die Übernahme des US-Konkurrenten Ferrara Candy. Im Vorjahr übernahm Ferrero zudem die Süßwaren- bzw. Schokoladensparte von Nestle in den USA, zu der etwa die Marke Crunch gehört. „Wir sind dabei, ein Portfolio konsolidierter Marken mit starken Positionen in ihren Marktbereichen aufzubauen. Damit können wir unser Portfolio diversifizieren und in den USA, dem größten Keksmarkt der Welt, wachsen“, sagte dazu nun Ferrero-Chef Lapo Civitelli.

Ferrero hat im Geschäftsjahr 2017/18 seinen Umsatz um 2,1 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro gesteigert. Das Wachstum wurde vor allem dank der positiven Resultate in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Großbritannien und den USA vorangetrieben. 673 Millionen Euro wurden voriges Jahr investiert. Das Familienunternehmen kontrolliert weltweit 94 Tochtergesellschaften und 25 Produktionsanlagen und ist in 170 Ländern präsent. In Österreich ist Ferrero mit einer eigenen Niederlassung in Innsbruck vertreten.