Filzmaier zur Koalitionsbelastungsprobe

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) besteht auf einer klaren Abgrenzung von den rechtsextremen Identitären, wie er heute nach dem Ministerrat sagt. Auch Kabinettsmitarbeiter dürfen aus seiner Sicht nicht bei dem Verein aktiv sein. Das hat für offene Diskussionen innerhalb der Regierung gesorgt. Dazu live in der ZIB2, Politologe Peter Filzmaier.

Kehrtwende im Brexit-Chaos

Premierministerin Theresa May will jetzt auf die Opposition zugehen, um eine Mehrheit für ihre Strategie zu bekommen. Und dafür braucht sie Zeit, sagt sie, und will daher eine weitere Verschiebung des Brexits.

Zahl der Cholera-Fälle in Mosambik steigt dramatisch

In Mosambik wächst zweieinhalb Wochen nach dem Zyklon „Idai“ die Sorge vor einer Cholera-Epidemie. 1.570 Erkrankte gibt es bereits, vor zwei Tagen waren es erst 400. Ein Opfer ist gestorben. Jetzt soll eine große Impfaktion der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Schlimmeres verhindern. ZIB2-Reporterin Margit Maximilian mit einer Reportage.

Adel verpflichtet?

Vor genau 100 Jahren, am 3. April 1919, trat das Adelsaufhebungsgesetz in Kraft. Aber auch heute noch gibt es Verstöße. Zuletzt etwa durch Kaiserenkel Karl Habsburg, dessen Website auf „karlvonhabsburg.at“ lautet – gesetzeswidrig mit einem „von“. Die ZIB2 mit einer Annäherung.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr , ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild