Nur ein EU-Wahl-Auftritt Merkels in Deutschland

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird vor der Europawahl nur einen Wahlkampfauftritt in Deutschland absolvieren. Merkel werde an der Seite von Unions- und EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber (CSU) beim Abschluss der gemeinsamen Kampagne von CDU und CSU am 24. Mai in München auftreten, sagte CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak heute in Berlin.

Im europäischen Ausland werde Merkel auch einige Termine gemeinsam mit Weber wahrnehmen.

Kurz statt Merkel in Straubing

In München am 24. Mai mit dabei sein werden laut Ziemiak auch weitere Regierungschefs der Europäischen Volkspartei (EVP). So ist auch die Teilnahme von ÖVP-Chef Bundeskanzler Sebastian Kurz laut einem Sprecher geplant. Im Gegensatz zu Merkel nimmt Kurz auch am Wahlkampfauftakt der CSU mit Weber und dem bayrischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Markus Söder morgen in Bayern teil.

CDU-Generalsekretär Ziemiak stellte die Plakate seiner Partei für die Europawahlkampagne vor, die auf die Themen Wohlstand, Sicherheit und Frieden setzt. „Sicherheit ist nicht selbstverständlich“, heißt es auf einem der CDU-Plakate für die Europawahl, die von der deutschen und der europäischen Flagge sowie dem Logo der EVP geziert werden.

CDU-Kampagne kostet rund zehn Millionen Euro

Die Kosten der CDU-Kampagne bezifferte Ziemiak mit rund zehn Millionen Euro, das sei in etwa so viel wie in den vergangenen Jahren. Allerdings werde deutlich mehr im digitalen Bereich investiert, sagte der CDU-Generalsekretär. In Deutschland findet die Europawahl, wie in Österreich auch, am 26. Mai statt.