Tausende protestieren gegen sudanesischen Präsidenten Baschir

Tausende Menschen haben im Sudan erneut gegen den seit rund 30 Jahren regierenden Präsidenten Omar al-Baschir protestiert. Die Demonstrierenden marschierten gestern in Richtung der Zentrale der Streitkräfte, wie ein dpa-Reporter berichtete. Viele Menschen hätten „Frieden, Gerechtigkeit, Freiheit“ gerufen. Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein.

Demonstration in sudanisische Hauptstadt Khartoum
APA/AFP/-

Im Sudan waren zuletzt immer wieder Tausende auf die Straße gegangen, um gegen die Wirtschaftspolitik der Regierung und damit einhergehende steigende Preise zu protestieren. Die Menschen forderten dann zunehmend den Rücktritt Baschirs.

Dieser hatte im Februar infolge der Proteste einen auf ein Jahr befristeten Ausnahmezustand ausgerufen und die Regierung aufgelöst. Im März ernannte er eine neue Regierung. Das Land im Nordosten Afrikas befindet sich in einer schweren Wirtschaftskrise.