Bericht: Amazon-Mitarbeiter hören bei Alexa mit

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des IT-Konzerns Amazon hören einem Medienbericht zufolge bei Privatgesprächen mit der Assistenzsoftware Alexa mit. Die aufgezeichneten Befehle würden abgetippt und schließlich analysiert, wie das Wirtschaftsportal Bloomberg dazu weiter berichtete. Laut dpa habe Amazon die Vorgangsweise bestätigt – als Hintergrund wurde die Verbesserung von Alexas Spracherkennung genannt.

Laut Bloomberg wird diese Arbeit an diversen Standorten rund um die Welt erledigt, unter anderem in Boston, Costa Rica, Indien und Rumänien. Laut zwei Mitarbeitern in Bukarest schlagen sie dort pro Schicht bis zu 1.000 Mitschnitte um. Ein Mitarbeiter aus Boston sagte, er habe zum Beispiel Aufzeichnungen mit den Worten „Taylor Swift“ analysiert und sie mit der Anmerkung versehen, dass die Nutzer die Sängerin meinten.

„Beschäftigte haben keinen direkten Zugang zu Informationen, durch die eine Person oder ein Account bei diesem Verfahren identifiziert werden können“, heißt es dazu von Amazon. Alle Informationen würden streng vertraulich behandelt, und es werde mit Zugangseinschränkungen und Verschlüsselung gearbeitet. Bloomberg verweist indes auf einen Screenshot zu einem mutmaßlichen Transkriptionsauftrag, auf dem eine Account-Nummer, der Vorname des Nutzers und die Seriennummer des Geräts aufgeführt gewesen seien.