Macron empfing ukrainische Präsidentschaftsanwärter

Gut eine Woche vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in der Ukraine hat Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron die beiden Kandidaten empfangen.

Zunächst war der aussichtsreiche Bewerber Wolodymyr Selenski an der Reihe, wie Kreise des Elysee-Palastes der dpa heute in Paris bestätigen. Danach begrüßte Macron den Amtsinhaber Petro Poroschenko.

Poroschenko teilte auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit: „Ich bin froh über das Treffen mit einem aufrichtigen Freund der Ukraine.“ Der Staatschef aus Kiew hatte zuvor die deutsche Kanzlerin Angela Merkel in Berlin besucht.

Umfragen sehen Politneuling voran

Der Schauspieler, Komiker und Politneuling Selenski hatte die erste Runde der Wahl deutlich vor Poroschenko gewonnen. Die Stichwahl in der krisengeschüttelten Ex-Sowjetrepublik ist am Ostersonntag geplant. In Umfragen führt Selenski klar.

Frankreich sieht sich im „Normandie-Format“ in der Pflicht, das im Ukraine-Konflikt vermittelt. Zu der Viererrunde gehören auch Deutschland, die Ukraine und Russland. Der Ukraine-Konflikt schwelt seit Jahren: Russland annektierte 2014 die ukrainische Schwarzmeer-Halbinsel Krim und unterstützt prorussische Separatisten in der Ostukraine.