Werke von Berliner Künstlerin auf Dach von New Yorker Met

Die in Berlin lebende Künstlerin Alicja Kwade hat zwei Skulpturen für die Dachterrasse des New Yorker Metropolitan Museum entworfen. Besucherinnen und Besucher können die aus Stangen und Kugeln bestehenden Werke mit dem Namen Parapivot bis zum 27. Oktober auf dem Dach des Museums am Central Park mit Blick über die Skyline von Midtown Manhattan besichtigen.

Skulptur Alicja Kwade
APA/AFP/Johannes Eisele

„Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, meine Werke auf der Dachterrasse dieses unglaublichen Topmuseums in dieser Topstadt zeigen zu dürfen“, sagte die in Polen geborene Kwade bei einer Vorbesichtigung der Werke. Wegen strömenden Regens und heftiger Windböen hatte die Pressekonferenz mit Kwade von der Dachterrasse zuvor in das Erdgeschoß des Museums verlegt werden müssen.

„Ich bewundere Alicjas Arbeit schon lange“, sagte der österreichische Direktor des Met, Max Hollein. Ihre Werke seien präzise und bedeutungsschwanger, gleichzeitig aber auch verwirrend. Das renommierte Museum lädt bereits seit sieben Jahren jeden Sommer einen anderen Künstler bzw. eine andere Künstlerin ein, für die Dachterrasse Werke zu entwerfen.