Innenansicht der Notre Dame Kathedrale
AP/France Televisions
Notre-Dame-Brand

Das Ausmaß der Schäden in Bildern

Am Tag nach dem verheerenden Brand in der Kathedrale Notre-Dame de Paris wird zunehmend das Ausmaß der Schäden sichtbar. Der Dachstuhl brannte vollständig aus – die Struktur der gotischen Kirche konnte nach Angaben der Einsatzkräfte zwar „in ihrer Gesamtheit erhalten“ werden, das verheerende Feuer hinterließ dennoch am gesamten Gebäude Spuren.

Fehlendes Dach in der Kathedrale Notre Dam
AP/Christophe Petit Tesson
Laut einer ersten Bilanz sind zwei Drittel des Dachs und ein Spitzturm zerstört. Dazu kommen Schäden im Gewölbe und einem Giebel im nördlichen Querschiff.
Blick in die Kathedrale Notre Dame
Reuters/AFP/Ludovic Marin
Nachdem Dienstagfrüh „Brand aus“ verkündet wurde, gab es aber auch eine erste Entwarnung: Der zwischenzeitlich befürchtete Kompletteinsturz der Kirche wurde verhindert
Notre Dame in Paris
Reuters/Philippe Wojazer
„Im Ganzen hält die Struktur stand“, sagte Innenstaatssekretär Laurent Nunez
Notre Dame in Paris
APA/AFP/Stephane de Sakutin
Die Mauern, die beiden monumentalen Türme und die drei Fensterrosen blieben weitgehend unbeschädigt
Notre Dame in Paris
APA/AFP/Bertrand Guay
Die Feuerwehr sprach dennoch von „dramatischen“ Schäden
Beamte der Feuerwehr vor einem Plan
AP/Christophe Petit Tesson
Zudem müssen Experten die Stabilität der Kathedrale prüfen
Notre Dame in Paris
APA/AFP/Bertrand Guay
Auf der Suche nach den Hintergründen nahm auch die Staatsanwaltschaft bereits Ermittlungen auf
Notre Dame in Paris
APA/AFP/Zakaria Abdelkafi
Nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft könnte der Brand mit Arbeiten am Dach, wo Baugerüste installiert waren, in Zusammenhang stehen.
Notre Dame in Paris
Reuters/Philippe Wojazer
Bilder aus dem Innern zeigen Schäden an der Decke – das Interieur erscheint aber weitgehend intakt
Orgel in Notre Dame in Paris
Reuters/Benoit Tessier
Auch die Orgel (hier auf einem früheren Bild) habe den Brand weitgehend unbeschadet überstanden, hieß es
Gerette Objekte aus Notre Dame
Reuters/Benoit Tessier
Etliche Kunstschätze wurden von der Feuerwehr noch während der laufenden Löscharbeiten aus der Kirche gebracht
Gerette Statuen aus Notre Dame
APA/AFP/Georges Gobet
Bereits im Zuge der Renovierungsarbeiten wurden etwa diese Statuen vom Kirchendach abgebaut und in ein Lager gebracht
Notre Dame in Paris
Reuters/Benoit Tessier
Das Feuer war am Montagabend auf dem Dachboden der Kathedrale ausgebrochen und hatte sich rasend schnell ausgebreitet
Feuerwehr bei Notre Dame in Paris
AP/Paris Fire Brigade/Benoit Moser
Rund 400 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt.
Notre Dame in Paris
Reuters
Bereits kurz nach dem Ausbruch des Feuers waren die Rauchwolken kilometerweit zu sehen