Schlümpfe rufen zum Müllsammeln an Stränden auf

Blau wie der Ozean: Mit Hilfe der Schlümpfe will die EU gegen die Verschmutzung der Weltmeere mobilmachen. In einer neuen Kampagne für weltweite Müllsammelaktionen an Stränden darf die EU mit Bildern der Comicfiguren etwa in Sozialen Netzwerken werben. Ein entsprechender Vertrag mit den Rechteinhabern sollte heute unterschrieben werden, wie die Brüsseler Behörde mitteilte.

„Wir haben keinen Ozean B, genauso wie wir keinen Planeten B haben“, sagte der zuständige Generaldirektor Joao Aguiar Machado. Meeresverschmutzung sei eines der dringlichsten Umweltprobleme.

Die EU-Kommission will mit dem Schlümpfe-Deal vor allem jüngere Leute erreichen und sie für Themen wie das jüngst beschlossene Verbot von Einwegplastik gewinnen. Die Putzaktionen sollen um den 21. September herum stattfinden. Im vergangenen Jahr hatten laut EU-Kommission insgesamt fast 3.000 Leute teilgenommen.

Die Schlümpfe wurden vor mehr als 60 Jahren von dem 1992 gestorbenen Brüsseler Pierre Culliford alias Peyo erfunden.