Günter Wallraff aus Krankenhaus entlassen

Günter Wallraff ist nach seinem schweren Fahrradsturz wieder zu Hause. Er sei nach zweieinhalb Wochen aus dem Krankenhaus entlassen worden, sagte der 76 Jahre alte Journalist und Schriftsteller gestern. „Der Abschied fiel mir fast schwer, so gut bin ich da operiert, behandelt und umsorgt worden“, sagte Wallraff über das St.-Franziskus-Krankenhaus in Köln.

Der Investigativjournalist („Der Aufmacher“, „Ganz unten“) war in Köln auf dem Nachhauseweg mit dem Vorderrad an einer Gehsteigkante hängen geblieben und gestürzt. Dabei zog er sich unter anderem einen komplizierten Trümmerbruch im Oberschenkel sowie Kopfverletzungen zu.

„Nehme das als Herausforderung“

Nun versuche er, in seiner Wohnung zurechtzukommen und langsam wieder gehen zu lernen. Termine könne er vorläufig nicht wahrnehmen. „Ich nehme das als Herausforderung und jammere nicht. Ich sage mir, das ist eine Art Prüfung. Für das, was ich jetzt noch mache, nehme ich mir mehr Zeit.“