Britin bei Angriff auf Ferienanlage in Nigeria erschossen

Bei einem Angriff auf eine Ferienanlage im Norden Nigerias sind zwei Menschen erschossen worden, unter ihnen eine britische Staatsbürgerin. Außerdem seien weitere vier Menschen aus dem Kajuru Castle Resort im Bundesstaat Kaduna entführt worden, teilte die Polizei gestern mit. Die Britin soll für eine Hilfsorganisation gearbeitet haben. Bei dem zweiten Todesopfer könnte es sich um den Partner der Britin handeln, sagte ein Polizeisprecher.

Bewaffnete hatten die Anlage am Freitag angegriffen. Kurz zuvor war eine Gruppe von 13 Touristen aus Lagos angekommen. Bei den Verschleppten handelt es sich laut Polizei um Einheimische. In Nigeria war lange Zeit der erdölreiche Süden von Entführungen mit Lösegeldforderungen betroffen. Inzwischen kommt es auch im Norden des Landes immer häufiger zu Entführungen durch kriminelle Banden.