Nordkorea droht wegen Südkorea-Manöver mit den USA

Nordkorea hat die derzeit in Südkorea laufenden Übungen der Streitkräfte des Nachbarlandes mit dem US-Militär verurteilt und eine Reaktion darauf angekündigt.

Die Luftmanöver würden die Beziehungen zwischen den koreanischen Staaten gefährden und mit „entsprechenden Gegenmaßnahmen von unserer Armee“ beantwortet werden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA heute unter Berufung auf einen Sprecher des Komitees für die Friedliche Wiedervereinigung des Landes. Durch den geänderten Codenamen der Übung würden beide Staaten suggerieren, das Manöver sei im Umfang reduziert worden – dies sei aber nicht so.

Die Manöver würden zudem gegen die Panmunjom-Erklärung verstoßen, die Südkoreas Präsident Moon Jae In und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un vor einem Jahr bei ihrem ersten Gipfeltreffen unterzeichnet hatten. In der symbolischen Erklärung hatten sich beide Staaten für Frieden und nukleare Abrüstung auf der koreanischen Halbinsel ausgesprochen, das aber sehr vage formuliert.