China: Verschollener Filmstar nach einem Jahr aufgetaucht

Die chinesische Schauspielerin Fan Bingbing, die ein knappes Jahr nicht in der Öffentlichkeit aufgetreten war und lange als verschollen galt, ist diese Woche wieder öffentlich aufgetreten. Fan, die als einer der größten Stars Chinas gilt, nahm am Montag an einer Gala eines chinesischen Streaming-Dienstes teil, wie der „Guardian“ schreibt.

Die 37-Jährige wurde seit Juli 2018 nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Erst im Februar gab es überhaupt das erste Lebenszeichen der Schauspielerin seit einigen Monaten, als sie ein Video auf Instagram veröffentlichte. Das plötzliche Verschwinden der Schauspielerin sorgte für zahlreiche Gerüchte, etwa dass sie aus China geflohen oder im Gefangenschaft sei.

Strafe wegen Steuerhinterziehung

Im vergangenen September wurden diese Gerüchte weiter angeheizt, als Fan auf einer Rangliste für „sozial verantwortungsvolles“ Verhalten keinen einzigen Punkt erreichte. Zuvor gab es Vorwürfe, sie habe Steuern hinterzogen. Um diese Zeit herum wurden auch Berichte veröffentlicht, in denen zu lesen war, dass die Schauspielerin „unter Kontrolle“ gebracht wurde.

Im Oktober wurde Fan schließlich für Steuerhinterziehung bestraft und musste rund 883 Mio. Yuan (rund 117 Mio. Euro) zahlen.

Gemischte Reaktionen auf Comeback

Dass die Schauspielerin wieder in der Öffentlichkeit zu sehen ist, sorgte für gemischte Reaktionen. In chinesischen Sozialen Netzwerken wie Weibo soll es zahlreiche negative Kommentare gegeben haben, die Fan als „skandalösen Promi“ bezeichneten und meinten, wie sie es „wagen kann zurückzukehren“. Auf ihrem Instagram-Account überwog unter ihren Anhängerinnen und Anhängern hingegen die Freude über ihre Rückkehr.