„Clockwork Orange“-Nachfolger in Archiv entdeckt

In einem Archiv des Schriftstellers Anthony Burgess ist ein bisher unbekannter Nachfolger zu seinem Roman „A Clockwork Orange“ („Uhrwerk Orange“) gefunden worden. Der 1993 gestorbene Autor bezeichnete das unvollständige, rund 200 Seiten starke „The Clockwork Condition“ selbst als „großes philosophisches Statement über die Umstände des Menschseins“, schreibt die BBC.

Der Nachfolger des 1962 veröffentlichten Romans entstand in den Jahren 1972 und 1973, unmittelbar nach der Verfilmung von „A Clockwork Orange“ durch Stanley Kubrick. Das Manuskript wurde nie veröffentlicht und in Burgess’ Haus in Bracciano in der Nähe Roms gefunden.

Veröffentlichung „theoretisch“ möglich

Der Direktor des Burgess-Archivs, Andrew Biswell, nannte die Fortsetzung „bemerkenswert“ und sagte, sie werfe „neues Licht auf Burgess, Kubrick und die Kontroverse um den berüchtigten Roman“.

Biswell sagte, man könnte Burgess’ Werk „theoretisch“ veröffentlichen. „Es ist genug Material in den Entwürfen und Skizzen, um einen ziemlich klaren Eindruck zu vermitteln, was dieses Burgess-Buch gewesen sein könnte“, so Biswell.