Türkei: Über 160 Terrorverdächtige inhaftiert

Fast drei Jahre nach dem Putschversuch in der Türkei reißt die Serie der Fahndungen und Festnahmen nicht ab. Allein heute ließen Staatsanwälte bei Razzien in Istanbul und anderen Städten 161 Menschen
festnehmen, darunter mehr als 100 Soldaten. Ihnen würden Verbindungen zur Bewegung des in den USA lebenden islamischen Predigers Fethullah Gülen vorgeworfen. Diesen macht die Regierung für den Putschversuch von 2016 verantwortlich. Bei ihren Fahndungen konzentriert sich die Regierung besonders stark auf Polizei und Militär.

Insgesamt hatten die Staatsanwälte der Nachrichtenagentur Anadolu zufolge Fahndungsbefehle für 210 Menschen ausgeschrieben. Nach Regierungsangaben aus dem März sind seit dem Putschversuch rund 500.000 Menschen wegen angeblicher Gülen-Verbindungen festgenommen worden – rund 30.000 sollen weiter in Haft sein.