Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew gestorben

Schauspieler Peter Mayhew, bekannt als Chewbacca in den „Star Wars“-Filmen, ist tot. Mayhew verstarb im Alter von 74 Jahren in seinem Haus im US-Staat Texas, teilte seine Familie laut einem Bericht des britischen Senders Sky News mit. Der 2,21 Meter große Schauspieler sei am Dienstag gestorben.

Schauspieler Peter Mayhew
APA/AFP/Getty Images/Ethan Miller

Mayhew hatte die braune Fellfigur nicht nur in der ursprünglichen „Star Wars“-Trilogie gespielt, sondern auch im dritten Teil des Prequels und der neuen Trilogie. Dafür habe er sich sogar aus dem Rollstuhl zurückgekämpft, um in der im Jahr 2015 gedrehten siebenten Episode der Science-Fiction-Filmreihe („Das Erwachen der Macht“) noch einmal Chewbacca spielen zu können. „Er hat sein Herz und seine Seele in die Rolle von Chewbacca gesteckt und zeigte das in jedem Einzelbild des Films.“

Chewbacca ist der bekannteste Vertreter der Spezies der Wookiees, die auf dem Planeten Kashyyyk beheimatet ist und sich durch ein braunes Fell sowie überdurchschnittliche Größe auszeichnet. Er ist der Begleiter des corellianischen Schmugglers Han Solo.