Thailands König gekrönt

Thailand hat wieder einen gekrönten König. In einer feierlichen Zeremonie setzte sich der seit zweieinhalb Jahren amtierende Monarch Maha Vajiralongkorn heute in Bangkok die Krone auf. Damit hat der 66-Jährige nun alle Vollmachten eines thailändischen Königs.

Die feierliche Zeremonie findet nach jahrhundertealtem Ritus im Großen Palast der Hauptstadt Bangkok statt. Für das südostasiatische Land mit knapp 70 Millionen Einwohnern ist dies die erste Krönung seit fast sieben Jahrzehnten. Die Feierlichkeiten sollen bis in den Oktober dauern.

Erst der zehnte König seit 1782

Maha Vajiralongkorn ist erst der zehnte König seit Beginn der Chakri-Dynastie im Jahr 1782. Sein Beiname ist Rama X.. Der Monarch hält sich häufig in Deutschland auf. Am Starnberger See besitzt er eine Villa. Am Mittwoch dieser Woche heiratete er seine Lebensgefährtin Suthida (40), eine ehemalige Stewardess und zuletzt seine Leibwächterin. Für den König ist es bereits die vierte Ehe. Aus früheren Verbindungen hat er sieben Kinder.

Die absolute Monarchie ist in Thailand bereits seit 1932 abgeschafft. Bis heute hat der König aber eine hochpolitische Rolle. Seit einem Putsch 2014 regiert in Bangkok das Militär.