Prinz Harry und seine Frau Meghan mit Baby
AP/Pool/Dominic Lipinski
Meghan und Harry

Erstes Bild des royalen Babys

Der jüngste Nachwuchs der britischen Königsfamilie hat am dritten Tag auf der Welt bereits einen vollen Terminkalender: Am Mittwoch ging es für das erste Kind von Prinz Harry und Herzogin Meghan vor ausgewählte Medienvertreter. Sie bekamen einen ersten Blick auf das Baby, aber noch keinen Namen. Danach sollte das Kind seine Urgroßmutter, Königin Elizabeth II., kennenlernen.

„Es ist magisch“, sagte Meghan bei der Vorstellung des am Montag zur Welt gekommenen Buben. In der St. George’s Hall des Schlosses Windsor stellten Meghan und Harry das Kind der Öffentlichkeit vor. Sie habe die beiden besten Männer der Welt, so Meghan. Das Kind sei wirklich ruhig und habe das „süßeste Temperament“. Was das Herzogenpaar allerdings schuldig blieb, war der Name. Dazu gab es keinerlei Angaben.

Harry und Meghan hatten auch im Vorfeld der Geburt auf Privatsphäre gepocht. So waren weder Geschlecht noch Ort der Geburt bekannt. Die Geburt in der Früh wurde zudem am Montag erst am Nachmittag bekannt. Anders als ihre Schwägerin Kate trat Herzogin Meghan auch nicht unmittelbar nach der Entbindung mit dem Baby vor die Kameras, sondern überließ Harry den Auftritt.

Prinz Harry und seine Frau Meghan mit Baby
AP/Pool/Dominic Lipinski
Ein erster Blick auf den königlichen Nachwuchs, Nummer sieben in der Thronfolge

Dieser war kurz nach der Geburt sichtlich überwältigt. „Es war fantastisch, absolut unglaublich“, sagte er vor den wartenden Reportern. „Das aufregendste Erlebnis, das ich je hatte.“ Über seinen Sohn sagte Harry: „Für dieses kleine Ding könnte ich sterben.“

Das Paar will nun mit Baby einen eigenen Haushalt führen. Die Familie wohnt auf dem Gelände von Windsor Castle. Zuvor wohnte das Paar neben Harrys Bruder und dessen Frau, Herzogin Kate, im Londoner Kensington-Palast.

„Schöner Moment“

Nach dem Auftritt vor der Presse am Mittwoch sollten auch Queen Elizabeth II. und ihr Ehemann Prinz Philip das Kind erstmals treffen. Es sei ein „schöner Moment“, das Baby der Familie vorzustellen. Es ist das achte Urenkelkind der Königin und nimmt den siebenten Rang in der Thronfolge ein.

Harry und Meghan zeigen das Baby

Zwei Tage nach der Geburt wird der jüngste Spross der Royal Family der Öffentlichkeit präsentiert.

Unklar ist noch, welchen Titel das Kind bekommen wird. Automatisch ein Prinz wird es nicht – es sei denn, die Königin entscheidet anders. Adelsexperten rechneten zuletzt mit dem Titel Earl of Dumbarton.

Schwierige Familienverhältnisse

Harry und Meghan hatten am 19. Mai 2018 auf Schloss Windsor geheiratet. Die Zeremonie fand vor Hunderten Gästen und vor Millionen Zusehern und Zuseherinnen auf der ganzen Welt statt. Die US-Amerikanerin ist in Kalifornien aufgewachsen und durch die Serie „Suits“ bekannt geworden. Anlässlich der Verlobung mit dem drei Jahre jüngeren Prinzen gab sie 2017 bekannt, die Serie zu verlassen. Vor der Hochzeit durchleuchteten die britischen Medien Meghans Vergangenheit. Besonders das gespannte Verhältnis zu Teilen ihrer Familie gab des Öfteren Anlass für skandalträchtige Schlagzeilen.

Prinz Harry und seine Frau Meghan mit Baby
AP/Pool/Dominic Lipinski
Glückliche Eltern mit zwei Tage altem Sohn: Harry und Meghan zeigen ihr Baby

Meghans Vater Thomas Markle hatte sich nach der Geburt des neuen royalen Babys zu Wort gemeldet. Das Verhältnis zu ihm hatte sich im Vorfeld der Hochzeit von Meghan und Harry deutlich abgekühlt, nachdem er unter anderem private Details ausgeplaudert hatte. „Ich bin stolz, dass mein neuer Enkelsohn in die britische Königsfamilie hineingeboren wurde. Ich bin sicher, er wird aufwachsen, um der Krone und dem britischen Volk mit Gnade, Würde und Ehre zu dienen“, zitiert ihn die Zeitung „The Sun“. Er wünsche dem Kind Gesundheit und Glück, „und Gratulation an meine wunderbare Tochter, Herzogin Meghan, und Prinz Harry“, so Markle.