Bewaffnete stürmen Luxushotel in Pakistan

Bei einem Angriff von Bewaffneten auf das Fünfsternehotels Pearl Continental in Gwadar in Pakistan ist heute ein Wachmann beim Eingang des Gebäudes getötet worden, wie das Militär mitteilte. Laut dem Provinz-Innenminister Ziaullah Langove wurden mehrere Personen leicht verletzt. Der Minister sagte, die Mehrheit der Gäste des Fünf-Sterne-Hotels sei in Sicherheit gebracht worden.

Von Seiten der Polizei hieß es dagegen, in dem Gebäude habe sich nur Personal aufgehalten. Sicherheitskräfte gingen gegen die Eindringlinge vor, sagte der Minister.

Der Tiefseehafen Gwadar am Arabischen Meer in der südwestlichen Provinz Baluchistan ist das Endziel der Handelsstraße, die China in Pakistan baut. Im Rahmen des Seidenstraßen-Projekts investiert China rund 62 Milliarden Dollar (55,21 Mrd. Euro) in das Energie- und Verkehrswesen Pakistans. Das Hotel gehört zu dem millionenschweren chinesischen Infrastrukturprojekt.