35 Leichen in Mexiko entdeckt

In Mexiko sind die heimlich vergrabenen Überreste von mindestens 35 Menschen gefunden worden. Allein auf dem Gelände einer Ranch in der Stadt Zapopan im westlichen Bundesstaat Jalisco seien 27 Tote entdeckt worden, sagte Staatsanwalt Gerardo Octavio Solis gestern. Sie seien zum Zeitpunkt ihrer Ermordung gefesselt gewesen.

Polizeiabsperrung in Zapopan (Mexiko)
APA/AFP/Ulises Ruiz

In Mexiko, wo Gewalt durch Drogenkartelle weit verbreitet ist, gelten mehr als 40.000 Menschen als vermisst. Erst am Freitag haben zahlreiche Frauen am mexikanischen Muttertag mit Protestmärschen an das ungeklärte Schicksal ihrer verschwundenen Kinder erinnert.

Kritiker werfen dem seit Dezember amtierenden Präsidenten Andres Manuel Lopez Obrador vor, nicht genug gegen die Gewalt im Land zu tun. Allein in den ersten drei Monaten des Jahres wurden in Mexiko mehr als 8.900 Morde registriert, so viele wie noch nie zu Jahresbeginn.