Tote bei Bombenanschlag in Pakistan

Bei einem Bombenanschlag islamistischer Aufständischer sind im Südwesten Pakistans vier Polizisten getötet worden. Die Beamten seien in der Nacht auf heute in Quetta in der Provinz Baluchistan in einem Fahrzeug auf einem Markt unterwegs gewesen, als der an einem Motorrad befestigte Sprengsatz explodiert sei, sagte der örtliche Polizeichef Razzaq Cheema.

Zu der Tat bekannten sich die pakistanischen Taliban. Sie drohten zugleich mit weiteren Bombenanschlägen. Bei diesem zweiten Anschlag binnen eines Monats in Quetta wurden mindestens zwölf Menschen verletzt.

Untersuchung am Anschlagsort
APA/AFP/Banaras Khan

Baluchistan gilt als Unruheprovinz, sie grenzt an Afghanistan und den Iran. Zuletzt kam es vor allem dort zu Anschlägen und Gewalt seitens islamistischer Gruppen und ethnischer Rebellen. Am vergangenen Wochenende griffen Bewaffnete ein Luxushotel in der Hafenstadt Gwadar an und töteten mehrere Menschen. Zu der Tat bekannte sich die separatistische Baluchistan-Befreiungsarmee (BLA), die die Abspaltung dieser Provinz von Pakistan anstrebt.