Asyl für Frau von Ex-Interpol-Chef: China warnt Frankreich

Im Streit über die Gewährung von politischem Asyl in Frankreich für die Ehefrau des wegen Korruption angeklagten ehemaligen Interpol-Chefs Meng Hongwei hat China die Regierung in Paris gewarnt. Die Gewährung von politischem Asyl für Grace Meng wäre ein „Missbrauch“ des in Frankreich üblichen Verfahrens, sagte ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums heute.

Grace Mengs Anwalt hatte am Montag mitgeteilt, dass sie und ihre beiden Kinder in Frankreich politisches Asyl erhalten hätten. Der Ministeriumssprecher betonte, die Strafverfolgung gegen Meng sei „ein klassischer Kriminalfall“. Es handle sich nicht um eine „sogenannte politische Verfolgung“.

Meng samt Kindern unter Polizeischutz

Meng war Ende September 2018 während eines Besuchs in China verschwunden. Später teilten die chinesischen Behörden mit, er sei der Korruption beschuldigt worden und von seinem Posten an der Spitze von Interpol zurückgetreten. Die Vorwürfe beziehen sich auf Mengs Position als Leiter der Marinepolizei und als stellvertretender Minister für öffentliche Sicherheit.

Grace Meng, die in Lyon, dem Interpol-Sitz im Osten Frankreichs, lebt, hatte im Jänner politisches Asyl in Frankreich beantragt. Ihr Gesuch begründete Meng damit, dass sie sich bedroht fühle. Zwei chinesische Geschäftsleute hatten sie aufgesucht und sie aufgefordert, mit ihnen in einem Privatjet nach Tschechien zu fliegen.

Als sie das abgelehnt habe, seien sie zwei Tage später wiedergekommen, um ihr einen Städtetrip durch Europa vorzuschlagen. Im Februar stellte sie wegen versuchter Entführung Strafanzeige. Sie und ihre Kinder wurden unter Polizeischutz gestellt.

Internationale Kritik

Die Art und Weise, wie der Interpol-Chef ohne vorherige Ankündigung aus dem Verkehr gezogen wurde, hatte internationale Kritik ausgelöst. Neben Meng sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Funktionäre ins Visier einer Antikorruptionskampagne von Staats- und Parteichef Xi Jinping geraten. Seit dessen Amtsantritt im November 2012 sind Dutzende hochrangige Politiker, Militärs und Manager wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen worden.