Cameron heuert Komiker für „Avatar“-Fortsetzung an

Für die Fortsetzungen seines 3-D-Fantasy-Spektakels „Avatar“ hat Regisseur James Cameron das witzige Multitalent Jemaine Clement (45) aus Neuseeland angeheuert. Seit vielen Jahren schätze er dessen Arbeit und nun sei er „echt aufgeregt“, dass Clement in der Rolle eines Meeresbiologen auf Pandora mitspielen werde, so Cameron gestern. Die Figur des Dr. Ian Garvin sei einer seiner Lieblingscharaktere.

Jemaine Clement
APA/AFP/Gregg Deguire

Clement ist einer der Mitbegründer der Kult-Comedy-Band Flight of the Conchords. Der Musiker, Schauspieler, Komiker und Regisseur wirkte in Produktionen wie „Men in Black 3“, „Dinner für Spinner“ und „5 Zimmer Küche Sarg“ mit.

Neben den bewährten Darstellern Sam Worthington, Zoe Saldana und Sigourney Weaver aus dem Originalstreifen „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ (2009) sind als weitere Neulinge unter anderen Michelle Yeoh, Edie Falco und Kate Winslet an Bord. Cameron hat vor zwei Jahren mit der gleichzeitigen Produktion von vier neuen „Avatar“-Filmen begonnen. „Avatar 2“ soll im Dezember 2021 in die Kinos kommen, die weiteren Fortsetzungen dann 2023, 2025 und 2027.