Schwingender Fensterputzerkorb beim Hochhaus
APTN/KOCO
Von Wind gebeutelt

Fensterputzer aus 250 Meter Höhe gerettet

Riesenglück haben zwei Fensterputzer in den USA gehabt: Der Metallkorb, in dem sich die beiden befanden, um die Fenster eines 50-geschoßigen Hochhauses in Oklahoma City zu reinigen, geriet wegen heftiger Böen völlig außer Kontrolle.

Der Devon Energy Tower ist mit 259 Metern das höchste Gebäude der Stadt. Das Unglück passierte im obersten Bereich des Turms. Der Metallkorb mit den beiden Männern schlug mehrmals gegen das Gebäude, mehrere Fenster wurden dabei zerstört. Nach beinahe einer Stunde gelang es schließlich, den Kran zu stabilisieren und den Korb zu Boden zu lassen.

„Das ist eine sehr gefährliche Situation, bitte meiden Sie die Gegend“, twitterte die Feuerwehr von Oklahoma City während der Rettungsaktion. Lokale TV-Stationen filmten, wie der Metallkorb immer wieder wild hin und her schwang.

Schwierige Rettung

Dramatische Szenen in Oklahoma City in 250 Meter Höhe: Zwei Fensterputzer wurden aus einem außer Kontrolle geratenen Metallkorb gerettet (Videoquelle: APTN/KOCO)

Feuerwehr schlug Fenster ein

Laut einem Meteorologen von AccuWeather gab es zum Zeitpunkt des Unglücks keine Berichte über heftigere Winde. Der Wind dürfte aber in der Höhe des außer Kontrolle geratenen Korbes deutlich stärker gewesen sein. Laut AccuWeather könnte die Gebäudeform einen Kamineffekt erzeugt haben. Selbst Windgeschwindigkeiten von 25 km/h könnten den Metallkorb zum Schwingen bringen.

Der Korb war zu weit vom Gebäude entfernt, sodass man die Fensterputzer nicht mit Leitern retten konnte. Die Feuerwehr brach daher durch die Glasfassade durch, stoppte den hin und her schwingenden Korb und zog die Fensterputzer in das Innere des Gebäudes.

Schwingender Fensterputzerkorb beim Hochhaus
AP/The Oklahoman/Chris Landsberger
Die Schäden an der Glasfassade sind gut sichtbar

„Ziemlich schnelle“ Aktion

Die gesamte Rettungsaktion dauerte etwas weniger als eine Stunde. Es habe „angespannte Momente“ gegeben, so Feuerwehrsprecher Benny Fulkerson. Die Rettung sei aber „ziemlich schnell“ gegangen. Er habe selbst in seiner Zeit bei der Feuerwehr noch nie eine Rettungsaktion in dieser Höhe miterlebt. Die Fensterputzer hatten Glück: Einer von ihnen erlitt eine leichte Verletzung. Ansonsten kamen sie mit dem Schrecken davon.