Kroatentreffen: Bischöfe erwägen Verlegung nach Kroatien

Das umstrittene Kroatentreffen in Bleiburg könnte am Samstag möglicherweise zum letzten Mal in der Unterkärntner Grenzstadt stattfinden. Die kroatische Bischofskonferenz hat bei ihrer Sitzung gestern über eine Verlegung der seit über sieben Jahrzehnten stattfindenden Feier nach Kroatien diskutiert, teilte der Bischof von Varazdin, Josip Mrzljak in Zagreb mit.

Die Bischöfe möchten nämlich, dass die Feier einen religiösen Charakter hat, hieß es in Anspielung auf die Entscheidung der Diözese Gurk-Klagenfurt, erstmals die Erlaubnis zur Feier der Heiligen Messe zu verweigern. Zwar wird am Samstag trotzdem ein Gottesdienst stattfinden, doch darf er nicht von kroatischen Bischöfen zelebriert werden.

Riesiges Sicherheitsaufgebot

Das Kroatentreffen erfordert ein Großaufgebot an Polizei. 450 Beamte, eine Delegation der Volksanwaltschaft, zwei Vertreter des Bundesamtes für Asylwesen und ein Staatsanwalt werden an Ort und Stelle sein. Auch das EKO Cobra ist im Einsatz.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at