Haselsteiner steigt bei Kerns Energiefirma ein

Der Bauunternehmer Hans Peter Haselsteiner verstärkt sein Engagement in der Energiegesellschaft Blue Minds, die Ex-Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ), seiner Frau Eveline Steinberger-Kern und dem Ex-Verbund-Manager Bernhard Raberger gehört.

Die ZMH der Haselsteiner Familien-Privatstiftung (HFPS) beteiligt sich mit 20,1 Prozent an der Blue Minds Holding GmbH, teilte das Unternehmen heute mit.

Auch Gusenbauer an Bord

Weitere fünf Prozent der Anteile erwirbt die Invest- und Beteiligungsgesellschaft Peak Pride GmbH, an der neben Haselsteiner u. a. auch Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer beteiligt ist. Gusenbauer ist auch Vorstand der Haselsteiner-Stiftung. Der Einstieg von HFPS und Peak Pride erfolgt im Rahmen einer Kapitalerhöhung. Die ZMH war bereits bei der Blue-Minds-Tochtergesellschaft Digital Hero GmbH („Energy Hero“) eingestiegen, wie im Jänner bekanntwurde.

Die Blue-Minds-Gruppe entwickelt Businessmodelle für die digitale Transformation der Industrie mit Schwerpunkt Energiesysteme und „Clean Tech“. Die Blue-Minds-Holding verfügt über Standorte in Wien und Tel Aviv.