„Ibiza“: Rätseln über Böhmermann-Countdown

In der Causa „Ibiza“ wird weiterhin über die unklare Rolle des deutschen Satirikers Jan Böhmermann gerätselt. Böhmermann hatte ja bereits bei seiner Romy-Rede im April detaillierte Andeutungen über den Inhalt des Videos gemacht. Zudem hatte er am Vorabend der Enthüllung im TV angekündigt, Österreich könnte am kommenden Tag „brennen“. Am Wochenende blieb Böhmermann auf Tauchstation.

Heute in der Früh twitterte Böhmermann nun den Link zu einer Website mit einem Countdown, der am Mittwochabend endet. Dieser sorgt seither für Rätselraten.

Dazu schrieb Böhmermann in einem weiteren Tweet, man habe ein „kleines Special“ für diese Woche vorbereitet. Es ist aber nicht sicher, ob die von seiner Produktionsfirma registrierte Seite Dotheyknowitseurope.eu tatsächlich in Verbindung mit dem „Ibiza-Skandal“ steht.

Allerdings findet sich im Quellcode der Website das Wort „Ibiza“, und ein dazugehöriger Farbcode, der auf der Seite zur Hervorhebung von Text oder als Hintergrund verwendet werden könnte, momentan aber – noch – ungenutzt ist. Die Farbe, die sich hinter dem Code versteckt, ist ein helles Orange.

Die Seite kann auch unter dem URL Comediansforworldpeace.eu erreicht werden – beide Domains wurden erst am 15. Mai registriert.