Studie: Banken mit mehr Ertrag und weniger Filialen

Trotz steigender Erträge reduzieren Banken in Österreich die Zahl ihrer Kundenfilialen zunehmend. Nach einer Studie des Beratungsunternehmens AT Kearney schrumpft das heimische Filialnetz um zwei bis drei Prozent pro Jahr, und auch die Mitarbeiterzahl geht zurück, während die Erträge in den vergangenen vier Jahren pro Kunde um 7,2 Prozent gestiegen sind.

Im Vergleich mit den beiden Nachbarländern Deutschland (Ertragsminus von 1,3 Prozent) und der Schweiz (Ertragsplus von 0,4 Prozent) stehe Österreich in Bezug auf die Ertragssituation damit recht solide da. In den vergangenen zehn Jahren sei der Ertrag pro Kunde im gesamteuropäischen Branchenschnitt allerdings um deutliche elf Prozent gesunken.

AT Kearney hat Daten von 92 Privatkundenbanken in 22 Ländern untersucht.