Klares Wetter sorgt für Stau auf Everest

Die Saison für die Besteigung des höchsten Berges der Welt ist voll angelaufen. Davon zeugen Berichte, wonach zuletzt über 200 Bergsteiger und Bergsteigerinnen von Nepal und China nahezu gleichzeitig zum 8.848 Meter hohen Gipfel des Mount Everest aufgebrochen sind.

Vom „Stau auf dem Everest“ zeugen etwa auf Instagram veröffentlichte Bilder. Grund für das wohl beispiellose Gedränge waren offenbar die perfekten Witterungsverhältnisse. Dazu kommt laut Medienberichten ein neuer Rekord von 381 Genehmigungen für die Everest-Besteigung allein von nepalesischer Seite.

View this post on Instagram

😞

A post shared by Mount Everest (@mounteverestofficial) on

Während damit heuer so viele Menschen auf dem Everest-Gipfel stehen könnten wie nie zuvor, gibt es in der laufenden Saison erneut mehrere Todesopfer. Von mindestens sechs toten Bergsteigern berichtete zuletzt etwa die „South China Morning Post“. Zuletzt seien ein amerikanischer und ein indischer Bergsteiger ums Leben gekommen, weil sie zu lange warten mussten, „um den Gipfel zu erreichen und abzusteigen“.