Wahlkampf für Parlamentswahlen in der Ukraine begonnen

In der Ukraine hat offiziell der Wahlkampf für die vorgezogene Parlamentswahl im Juli begonnen. Um sich von der verheerenden Niederlage bei der Präsidentschaftswahl im April zu distanzieren, benannte sich die Partei des früheren Staatschefs Petro Poroschenko gestern um. Die Partei soll künftig nicht mehr „Petro Poroschenkos Block Solidarität“, sondern „Europäische Solidarität“ heißen.

Der neue Präsident Wolodymyr Selenski hatte am Dienstag das Parlament aufgelöst und eine Neuwahl für den 21. Juli angesetzt. Die umstrittene Maßnahme wird als Versuch angesehen, seine Macht auszubauen. Im Parlament verfügt Selenski derzeit nicht einmal über eine eigene Fraktion.

Derzeit führt die Partei des ehemaligen Schauspielers und Komikers mit 44 Prozent in den Umfragen. Bisher verfügte die Partei von Poroschenko über die meisten Sitze. In Umfragen kam sie zuletzt nur noch auf 8,8 Prozent. Beobachtende rechnen damit, dass sich die Zusammensetzung des 450 Sitze umfassenden Parlaments durch die Wahl entscheidend ändert.