Klimagipfel: Thunberg traf Van der Bellen

Die 16-jährige schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist gestern bei ihrem Aufenthalt in Wien auch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfangen worden. „Ich bewundere sie schon lange“, sagte das Staatsoberhaupt in einem Video auf seiner Facebook-Seite. Thunberg rief dazu auf, am Freitag bei dem Klimastreik auf dem Heldenplatz mitzumachen. „Wir sehen uns dort“, appellierte sie.

Bundespräsident Van der Bellen und Umweltaktivistin Greta Thunberg
APA/Peter Lechner

Van der Bellen drückte seine Anerkennung dafür aus, dass Thunberg es geschafft habe, eine weltweite Bewegung für Maßnahmen für den Klimaschutz auf die Beine zu stellen. „Das muss man einmal zusammenbringen“, sagte der Bundespräsident. „Greta und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter geben mir Hoffnung, dass wir die Klimakrise gemeinsam erfolgreich bekämpfen werden“, twitterte der Bundespräsident.

Thunberg ist für den „R20 Austrian World Summit“ von Arnold Schwarzenegger morgen nach Wien gekommen. Sie wird aber auch am Freitag auf dem Heldenplatz beim wöchentlichen Schulstreik des Wiener Ablegers der von ihr ins Leben gerufenen „Fridays for Future“-Bewegung mitmachen.

Treffen auch zwischen Schwarzenegger und Thunberg

Im Vorfeld der Klimakonferenz in Hofburg trafen gestern außerdem erstmals der ehemalige Gouverneur von Kalifornien und die Klimaaktivistin Greta Thunberg aufeinander. Beide sprachen sich dabei für mehr Ambitionen und schnelleres Vorgehen bei Maßnahmen gegen den Klimawandel aus.

Neben Schwarzenegger und Thunberg besuchen auch UNO-Generalsekretär Antonio Guterres und NASA-Astronaut Scott Kelly das Event. Die Eröffnungsrede hält Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der auch den Ehrenschutz übernommen hat.

„Climate Kirtag“ für alle Interessierten

Der Gipfel wird heuer auf zwei Bühnen stattfinden: In der Hofburg erörtern Politikerinnen und Politiker, Expertinnen und Experten sowie Prominente mit den rund 1.200 Besuchern aus 30 Nationen das Thema „Klimafinanzierung“. Dabei wird aber „nicht nur über die Zukunft des Planeten diskutiert, sondern gezeigt, was konkret schon alles möglich ist“, hieß es seitens der Organisatoren.

Da der Ansturm auf die Karten für den „Summit“ das Fassungsvermögen übersteigt, haben die Organisatoren beschlossen, erstmals auch einen „Climate Kirtag“ auf dem Wiener Heldenplatz zu veranstalten. „Arnold Schwarzenegger möchte möglichst viele Menschen für den Klimaschutz begeistern“, sagte Organisatorin Monika Langthaler.

Treffen mit UNO-Generalsekretär Guterres

Van der Bellen traf am Nachmittag auch UNO-Generalsekretär Antonio Guterres in der Hofburg zu einem halbstündigen Gespräch – just zu dem Zeitpunkt, als im Parlament die Regierung unter ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz in einem Misstrauensvotum abgesetzt wurde. Der UNO-Chef ist anlässlich der 40-Jahr-Feiern der in Wien ansässigen UNO-Behörden gekommen.

Nach ihrer Unterredung in der Hofburg gaben Guterres und Van der Bellen kurze Erklärungen ab, in denen die Bedeutung Wiens als Standort für UNO-Organisationen unterstrichen wurde. Auch wurde die bevorstehende Klimakonferenz gewürdigt, die der Vorbereitung des New Yorker UNO-Klimagipfels im September dient. Journalistenfragen waren nicht zugelassen.