Hofer: Einigung auf Übergangskanzler steht

Der Nachfolger von ÖVP-Interimskanzler Hartwig Löger steht offenbar fest: FPÖ-Chef Norbert Hofer berichtete heute nach einem Gespräch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen: „Man hat sich auf einen Namen verständigt.“ Die Hofburg kündigte für 15.00 Uhr eine Erklärung Van der Bellens an. Es wird allgemein erwartet, dass der Bundespräsident, dann den Namen des Übergangskanzler bekannt geben wird.

Erklärtes Ziel Van der Bellens ist es, eine Übergangsregierung zu finden, die eine möglichst breite Unterstützung im Nationalrat hat. Zu diesem Zweck wurden auch am heutigen Feiertag Vertreter der Parteien in die Hofburg geladen. Neben Hofer traf Van der Bellen heute auch mit ÖVP-Obmann Sebastian Kurz und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner zusammen.

„In nächsten Tagen oder Stunden“

Kurz berichtete im Anschluss an das Vieraugengespräch von einer sehr guten Unterredung. Gesprochen worden sei auch über Namen – über welche, ließ so wie Hofer auch Kurz offen. Es sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es auch von Rendi-Wagner, die von ebenfalls nach dem „konstruktiven“ mit dem Bundespräsidenten sagte: „Mein Gefühl: Wir sind in der Zielgeraden.“ Sie gehe von einer Präsentation „in den nächsten Tagen oder Stunden“ aus.

Hofer sprach von „einem Bundeskanzler oder einer Bundeskanzlerin“, der oder die demnächst präsentiert würde, noch nicht aber das weitere Kabinett. Nach Hofers Interpretation soll hier wohl der neue Regierungschef bereits mitreden können. Nach Angaben des designierten FPÖ-Chefs handle es sich bei der neuen Regierungsspitze um eine nicht unbekannte Person, wenn auch einer breiten Öffentlichkeit vielleicht nicht bekannt.