Ukraine: Polizisten sollen Fünfjährigen erschossen haben

Nach dem Tod eines Fünfjährigen sind in der Ukraine heute zwei Polizisten in Haft genommen worden. Den beiden Männern wird vorgeworfen, in betrunkenem Zustand im Hof eines Hauses im südwestlich von Kiew gelegenen Ort Perejaslaw-Chmelnizki auf Metalldosen geschossen und dabei versehentlich den Fünfjährigen getroffen zu haben. Der Bub erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Der Fall löste eine Debatte über Korruption und Straffreiheit in der ukrainischen Polizei aus. Kritikerinnen und Kritiker verurteilen seit Langem Korruption und Gesetzlosigkeit in der Polizeitruppe, die trotz mehrerer Reformversuche des Ex-Präsidenten Petro Poroschenko weiter grassiert.

Der neue ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski kündigte an, alles zu unternehmen, um die Schuldigen zu bestrafen. Der ukrainische Polizeipräsident Sergej Knjasew sagte, er habe den Polizeichef von Kiew wegen des Vorfalls entlassen.