Weltpremiere für ersten Playmobil-Film

Die Hersteller der Playmobil-Spielfiguren streben in das Geschäft mit Film und Fernsehen. Die 80 Millionen Dollar (71 Mio. Euro) teure Kinoproduktion „Playmobil – Der Film“ hat am Montag Weltpremiere – noch vor kleinem Publikum. Der Film eröffnet das Festival für Animationsfilme im französischen Annecy. Der offizielle Kinostart ist für Ende August vorgesehen.

Regie führte Lino DiSalvo, der früher Animationschef bei Disney war. In der englischsprachigen Fassung leiht „Harry Potter“-Star Daniel Radcliffe dem Superagenten Rex Dasher seine Stimme, in der deutschen Version spricht Matthias Schweighöfer den Part.

Für die Playmobil-Entwickler – die Brandstätter-Gruppe im deutschen Zirndorf bei Nürnberg – ist das aber nur ein Schritt von vielen, um sich zukünftig international auch als starke Medienmarke aufzustellen. „Aktuell produzieren wir unsere erste große TV-Serie über eine neue Ritterwelt mit dem Titel ‚Novelmore‘, die im Herbst 2020 an den Start geht“, sagte der Markenvorstand der Gruppe, Lars Wagner, im Gespräch mit der dpa.