Treffen der SPÖ-Parteigranden im Renner-Institut begonnen

Die SPÖ hat sich am heute Nachmittag im Renner-Institut in Wien-Favoriten zu einem Treffen ihrer Spitzenfunktionäre zusammengefunden. Offiziell geht es dabei um die Ausrichtung für den Nationalratswahlkampf. Thema dürfte wohl auch die Personaldebatte um die Parteispitze sein.

Doskozil: „Man tauscht sich aus“

Die Parteispitzen sind gegen 17.00 Uhr im Renner-Institut eingetroffen. Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gab sich bei seiner Ankunft zugeknöpft. Gefragt, ob es um die Ablöse von Parteivorsitzender Pamela Rendi-Wagner geht, sagte er: „Das glaube ich nicht.“ Auf die Frage, ob es um die Position von Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda geht, antwortete er nicht. „Man tauscht sich aus“, sagte er lediglich.

An dem Treffen dürften wohl auch Parteichefin Rendi-Wagner sowie weitere Landesparteivorsitzende teilnehmen. Angekündigt war das Kommen des steirischen SPÖ-Chefs Michael Schickhofer sowie Kärntens Landeshauptmanns Peter Kaiser. Auch weitere Landesparteichefs dürften an dem Treffen teilnehmen, Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer hatte etwa eine für den Nachmittag angesetzte Pressekonferenz kurzfristig abgesagt. Gesichtet wurde beim Renner-Institut außer Doskozil vorerst keiner der Parteigranden.