Trump erwägt Entsendung von weiteren Soldaten nach Polen

US-Präsident Donald Trump fasst die Entsendung von rund 2.000 zusätzlichen Soldatinnen und Soldaten nach Polen ins Auge. Diese Zahl sei derzeit in der Diskussion, eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, sagte Trump gestern während eines Treffens mit dem polnischen Staatschef Andrzej Duda im Weißen Haus. Die Soldaten würden nach Angaben des US-Präsidenten von Deutschland nach Polen verlegt.

Bisher sind in Polen bereits US-Soldaten im Rahmen eines NATO-Kontingents stationiert. Polen wirbt schon seit Längerem für die Einrichtung einer ständigen eigenen US-Militärbasis in dem Land. Trump ließ offen, ob es dazu kommen wird. „Wir haben nichts abschließend festgelegt“, sagte er.

Eine ständige US-Militärpräsenz in Polen könnte die Spannungen zwischen der NATO und Russland weiter erhöhen. Die Allianz hatte auf den Ukraine-Konflikt und die Annexion der Krim-Halbinsel durch Russland bereits 2017 mit der Stationierung von insgesamt rund 4.000 Soldaten in Polen und den drei baltischen Staaten reagiert. Das NATO-Bataillon in Polen wird von den USA geführt.