Erdogan trifft neben Trump auch Putin bei G-20-Gipfel

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wird am Rande des G-20-Gipfels in Japan Ende Juni mit Kreml-Chef Wladimir Putin zusammenkommen. „Mit Herrn Putin ist ein längeres und detailliertes bilaterales Treffen auf dem G-20-Gipfel geplant“, sagte sein Sprecher Ibrahim Kalin in Ankara heute.

Bei dem Gipfel großer Wirtschaftsmächte in Osaka soll es auch ein Treffen mit US-Präsident Donald Trump geben, hieß es aus dem Präsidialpalast Ende Mai. Aus dem Weißen Haus hieß es, Trump und Erdogan hätten bei einem Telefonat eine Reihe bilateraler Themen diskutiert und über die Möglichkeit gesprochen, diese Diskussion in Osaka fortzusetzen.

Das Verhältnis zwischen Ankara und Washington ist schlecht. Große Spannungen verursacht, dass die Türkei von Russland das Raketenabwehrsystem S-400 bezieht. Erdogan hatte gestern bestätigt, dass der Kauf vollzogen sei. Die USA sind strikt dagegen, dass das NATO-Land Türkei die S-400 einsetzt, weil es ihrer Ansicht nach Verteidigungssysteme der USA und der NATO gefährdet – vor allem den Kampfjet F-35, an dessen Produktion auch die Türkei beteiligt ist.