Fliegerbombe in Berlin-Mitte entschärft

Eine 100 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist in der Nacht in Berlin-Mitte entschärft worden. Der Zünder sei erfolgreich gesprengt worden, teilte die Polizei Berlin mit. Anschließend hoben die Behörden die Sperrungen rund um den Fundort auf. Verletzte oder Schäden habe es nicht gegeben.

Zuvor waren rund 3.000 Menschen im Sperrkreis um den Fundort aus ihren Häusern in Sicherheit gebracht worden. Die Bewohner könnten wieder in ihre Wohnungen, erklärte die Feuerwehr Berlin nach der Entschärfung auf Twitter.

Fundort einer Bombe aud dem zweiten Weltrkrieg auf einer Baustelle am Berliner Alexanderplatz
APA/AFP/John Macdougall

Bei der Entschärfung waren laut Polizei zunächst „unerwartete technischen Probleme“ aufgetreten. Diese hätten aber „schnell behoben werden“ können, der Zünder wurde von der Weltkriegsbombe abgetrennt.

Die Bombe war gestern auf einer Baustelle hinter dem Einkaufszentrum Alexa entdeckt worden. Mehrere Hundertschaften waren für die Evakuierungen im Sperrgebiet im Einsatz. Auch die Kugel des Fernsehturms auf dem Alexanderplatz musste geräumt werden.