Sozialdemokraten bestimmen neue Fraktionsspitze

Die Sozialdemokraten im Europaparlament bestimmen heute Nachmittag ihre neue Fraktionsspitze. Kandidatin für den Posten der Fraktionsvorsitzenden ist allein die Spanierin Iratxe Garcia Perez, nachdem der bisherige Amtsinhaber Udo Bullmann am Montag seinen Verzicht erklärt hat. Garcia Perez ist seit 2004 Abgeordnete im EU-Parlament. Die 44-Jährige gilt als enge Vertraute des spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sanchez.

Die Sozialdemokraten sind nach der Europawahl Ende Mai im EU-Parlament mit 153 Abgeordneten zwar weiter die zweitstärkste Kraft. Sie mussten aber deutliche Verluste hinnehmen.

Besonders schwer waren die Einbußen für die SPD in Deutschland. Die deutschen Sozialdemokraten sind in der S&D-Fraktion nun mit 16 Abgeordneten nur noch drittstärkste Kraft. Auf Platz eins stehen die spanischen Sozialisten mit 20 Parlamentariern gefolgt von den Italienern mit 19 Abgeordneten.