Iran verkündete Aufdeckung von CIA-Spionagenetzwerk

Der Iran hat heute die Aufdeckung eines neuen Spionagenetzwerks des US-Auslandsgeheimdienstes CIA gemeldet. „Aufgrund von Hinweisen in den amerikanischen Geheimdiensten haben wir kürzlich die neuen Rekruten gefunden, die die Amerikaner angeheuert haben, und ein neues Netzwerk zerschlagen“, sagte ein iranischer Geheimdienstvertreter laut der Nachrichtenagentur IRNA.

Mehrere Spione seien festgenommen worden. Laut dem IRNA-Bericht wurde der Einsatz gegen das CIA-Netzwerk in Zusammenarbeit mit „ausländischen Verbündeten“ ausgeführt. Nähere Informationen zur Zahl der Agenten oder zu ihren Aktivitäten machte die Nachrichtenagentur nicht.

Die Meldung fällt in eine Zeit stark erhöhter Spannungen zwischen dem Iran und den USA. Washington verfolgt eine Politik des „maximalen Drucks“ gegen den Iran und hat seit Anfang Mai seine Truppen in der Region deutlich verstärkt.