Auslieferungen: Hongkongs Regierungschefin rudert zurück

Nach den Massenprotesten in Hongkong hat sich Regierungschefin Carrie Lam bei der Bevölkerung für die Kontroverse über das Gesetz zur Auslieferung an China entschuldigt. Solange Vorbehalte der Bevölkerung bestünden, werde der Gesetzesentwurf nicht wieder vorgelegt werden, so Lam außerdem.

Die Regierungschefin zog das Gesetz zwar nicht wie von den Gegnern gefordert zurück. Doch betonte sie, dass es keine Pläne gebe, die Beratungen wieder aufzunehmen, sodass der Entwurf im Juli 2020 auslaufen werde. „Im Ergebnis wird das Gesetz verfallen, und die Regierung akzeptiert die Realität.“

Es war ihr erster öffentlicher Auftritt, seit Lam das Gesetz am Samstag auf Eis gelegt hatte und am Sonntag mehr als eine Million Menschen auf die Straße gefangen waren.