Scala: Dominique Meyer Favorit für Pereira-Nachfolge

Staatsoperndirektor Dominique Meyer soll am 28. Juni als neuer Intendant der Mailänder Scala bekanntgegeben werden. Das meldet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf übereinstimmende und seriöse Quellen. Meyer selbst verweist gegenüber der APA lediglich auf die vom Mailänder Bürgermeister Giuseppe Sala angekündigte Bekanntgabe am 28. Juni. Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht.

Sicher ist, dass das Mandat des Österreichers Alexander Pereira auslaufen wird. In der heutigen Aufsichtsratssitzung soll für diese Entscheidung auch die Auslastung des Opernhauses für 2018 mit ein Grund gewesen sein. Sala, der auch Präsident der Scala-Stiftung ist, hat nach der Sitzung eine Einigung auf einen Namen bestätigt.

Man werde diesen aber erst nach Abschluss detaillierter Vertragsgespräche bekanntgeben. In diesen werde es auch um Modalitäten und Zeitpunkt der Übergabe der Intendanz gehen. Pereiras Mandat endet eigentlich im Februar 2020, die letzte Saison Meyers an der Staatsoper endet im Juni 2020. Da Pereira bereits bis Ende 2022 programmiert habe, könnte es auch eine längere Übergangsperiode geben, hieß es gegenüber der AFP.