US-Marine: Mine an Tanker ähnelt „verblüffend“ iranischen Minen

Die Haftmine, die im Golf von Oman nach US-Angaben ein Loch in den Öltanker „Kokuka Courageous“ gerissen haben soll, ähnelt nach Angaben der US-Marine iranischen Minen. Die Mine habe „verblüffende Ähnlichkeit“ mit iranischen Fabrikaten, sagte der Kommandeur der 5. Flotte, Sean Kido, heute zu dem Vorfall. Kido sprach vor Journalisten in der Nähe von Fudschaira in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Ermittler der US-Marine hätten die Seite des japanischen Frachters untersucht und dort Finger- und Handabdrücke entdeckt, sagte Kido. Die entstandenen Schäden deckten sich auch nicht mit der These, dass ein Flugkörper – etwa eine Rakete – das Schiff getroffen habe.

Durch Mine beschädigter Tanker
APA/AFP/Mumen Khatib

Der Angriff auf die „Kokuka Courageous“ und die „Front Altair“ einer norwegischen Reederei vor einer Woche hatten Sorgen über eine militärische Eskalation am Golf erhöht. Die USA und zuletzt auch die britische Regierung kamen zu dem Schluss, dass der Iran hinter dem Angriff steckt. Stichhaltige Beweise wurden dafür bisher aber nicht bekannt. Der Iran weist die Vorwürfe zurück.