Bierlein vor EU-Gipfel: „Leidenschaftliche Europäerin“

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein hat vor dem EU-Gipfel in Brüssel ein klares Bekenntnis zu Europa abgelegt. „Ich bin eine leidenschaftliche Europäerin“, sagte Bierlein heute vor den Beamten der österreichischen Vertretung in Brüssel.

Bundeskanzlerin Bierlein und EU-Kommissionspräsident Juncker
APA/AFP/Emmanuel Dunand

Österreich bleibe „ein verlässlicher Partner in Europa und in der Welt“, so Bierlein. Sie dankte den österreichischen Diplomaten für ihre Expertise und ihr Fingerspitzengefühl, diese seien eine unglaubliche Stütze und wichtig „für Österreich und für unser Standing in der Welt“.

Bierlein trifft Juncker

Bierlein verwies auch auf die bevorstehenden EU-Personalentscheidungen nach der Europawahl sowie auf den Brexit und die EU-Finanzverhandlungen, die abgearbeitet werden müssten. In Österreich sei Europa endlich in den Herzen angekommen, das habe lange genug gedauert. Es habe sich das Verständnis gefestigt, dass Europa sehr wichtig sei, sagte die Kanzlerin.

Bierlein war erstmals als Kanzlerin nach Brüssel gereist und traf vor dem Gipfel auch EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker zum Handshake. Beim Gipfel geht es auch um die Nachfolge der EU-Topjobs wie eben Juncker. Ergebnis wird laut EU-Kreisen heute allerdings noch keines erwartet.