Tausende bei Sonnwendfeier an Stonehenge-Kreisen

Tausende Menschen haben bei klarem Himmel die Sommersonnenwende im englischen Stonehenge gefeiert. Die Atmosphäre sei wunderbar gewesen, und die Menschen hätten mit Jubel die Morgendämmerung begrüßt, sagte eine leitende Mitarbeiterin heute. Die Anlage zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Jährlich besuchen mehr als eine Million Menschen Stonehenge.

Menschen bei Stonehenge
APA/AP/Ben Birchall

Vor allem zur Sommer- und Wintersonnenwende feiern dort Tausende Menschen; sie tanzen, singen und trommeln. Neben Partygängern und Touristen sowie Touristinnen gehören dazu auch Anhänger heidnischer Kulte. Nach der Sommersonnenwende werden die Tage wieder kürzer.

Das Ereignis ist eine der seltenen Gelegenheiten, bei denen Besucher bis zu den Steinkolossen dürfen. Ansonsten müssen sie die Anlage aus der Jungsteinzeit hinter Absperrungen bestaunen.